Steinbrinker Schützen bauen auf den Nachwuchs

Mitgliederzahlen in diesem Jahr rückläufig / Jugendarbeit wird intensiviert

Von links nach rechts: Verena Dummeier, Gertrud Dummeier, Erwin Beckmann, Ralf Summann, Kerstin Beckmann, Gerald Hilgemeier, Torsten Schmidt, Andreas Albers, 1. Vorsitzender Jürgen Mannier

Auffällig unauffällig verlief das Jahr 2015 für den Steinbrinker Schützenverein. So zog der 1. Vorsitzende Jürgen Mannier eine positive Bilanz über die diesjährigen Veranstaltungen des Vereins, die überwiegend gut angenommen wurden. Lediglich bei einigen internen Veranstaltungen war man mit den Teilnehmerzahlen nicht ganz zufrieden. Eine mögliche Ursache bietet hierbei die Tatsache, dass 2015 erstmals seit einigen Jahren ein Mitgliederrückgang zu verzeichnen war, welcher sich zu großen Teilen durch Wohnortswechsel sowie Sterbefälle begründet.

Um neue Mitglieder zu gewinnen möchte der Verein im kommenden Jahr daher die Jugendarbeit wieder intensivieren. So gab Jugendwartin Verena Dummeier bekannt, dass Anfang Januar in den Vereinsräumlichkeiten erstmals ein Schnuppernachmittag für die Steinbrinker Kinder stattfinden wird. Dort soll bei einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm die Möglichkeit geboten werden, erste Kontakte zum Schützenverein und dem Schießsport zu knüpfen. Bei Gefallen bietet es sich danach an, regelmäßig an Übungsabenden und später auch Wettkämpfen teilzunehmen.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen galt es in diesem Jahr lediglich, einen neuen Kassenprüfer zu bestimmen. Dabei wurde Nico Mußmann als Nachfolger für Detlef Kruse gewählt, der nach zwei Jahren aus dem Amt ausscheidet.

Mit Spannung erwartet wurde wie immer die Bekanntgabe der Sieger vom Vereinsmeisterschießen, welches bereits am 01.11. stattgefunden hatte. Folgende Schützinnen und Schützen konnten dabei den Titel des Vereinsmeisters erringen: Kleinkaliber: Jan Hübner (Herren), Andrea Meier (Damen), Torsten Schmidt (Altersklasse Herren), Gertrud Dummeier (Altersklasse Damen), Erwin Beckmann (Senioren). Luftgewehr: Carsten Meier (Herren), Verena Dummeier (Damen), Gerald Hilgemeier (Altersklasse Herren), Kerstin Beckmann (Altersklasse Damen), Erwin Beckmann (Senioren). Pistole: Ralf Summann (Herren), Nicole Fehler (Damen).

Beim Tagespunkt Ehrungen wurden auf der diesjährigen Versammlung Ralf Summann und Andreas Albers für ihre langjährigen Verdienste im Schützenwesen mit der Ehrennadel des Schützenkreises Nienburg ausgezeichnet.

Abschließend erfolgte noch die Bekanntgabe der wichtigsten Termine für 2016. Der Schnuppernachmittag für die Schützenjugend wird am 10.01. ab 15 Uhr stattfinden. Kaiserschießen wird am 14.02. abgehalten. Dorfpreisschießen ist am 16.04. Hierzu sind neben den Mitgliedern des Schützenvereins natürlich auch wieder alle Dorfbewohner und Mitglieder der übrigen Steinbrinker Vereine herzlich eingeladen. Schützenfest wird am 21.05.+22.05. abgehalten. Das Scheibenfest ist für den 13.08. geplant.