Sportplakette des Bundespräsidenten

12.09.2012

22 Sportvereinen hat der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Uwe Schünemann, am Mittwoch, 12. September, die Sportplakette des Bundespräsidenten im Gästehaus der Landesregierung ausgehändigt. Die zentrale Veranstaltung fand gemeinsam mit dem LandesSportBund Niedersachsen statt.

Ausgezeichnet wurde im Rahmen dieser feierlichen und würdevollen Veranstaltung auch der Schützenverein Steinbrink anlässlich seines 100-jährigen Vereinsjubiläums.

Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- oder Sportverbände und -vereine Deutschland. Sie wurde 1984 durch Bundespräsident Karl Carstens gestiftet. Die Plakette ist für Turn- oder Sportverbände und Sportvereine auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene vorgesehen, die besondere Verdienste um die Pflege und die Entwicklung des Turnens bzw. Sports erworben haben.

Der erste Vorsitzende Jürgen Mannier sowie Schriftführer Gerald Hilgemeier haben diese hohe Auszeichnung gerne und stolz im Namen des gesamten Vereins als Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement entgegen genommen.

Foto / Schützenverein: v. links: Gerald Hilgemeier, Jürgen Mannier und Uwe Schünemann

Bericht: Gerald Hilgemeier