Schützenverein Steinbrink gewinnt zunehmend an Attraktivität

24.11.2012

Jahreshauptversammlung bietet überwiegend positiven Rückblick auf 2012 / Mitgliederzahlen mit steigender Tendez.

Für weitere bilder bitte das Bild anklicken!

Mit über 50 Vereinsmitgliedern war die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schützenverein Steinbrink so gut besucht wie seit langem nicht mehr. Der erste Vorsitzende Jürgen Mannier zeigte sich sehr erfreut über das große Interesse der Mitglieder am aktuellen Vereinsgeschehen. Dies war auch ein Grund dafür, dass der Rückblick auf das vergangene Jahr überwiegend positiv ausfiel. Ein Highlight war unter anderem die Auszeichnung des Vereins mit der Sportplakette des Bundespräsidenten. Aber auch die Besuche zahlreicher Schützenfeste befreundeter Vereine blieben aufgrund der größtenteils sehr guten Beteiligung der Steinbrinker Schützen in positiver Erinnerung. Mannier äußerte die Hoffnung, dass sich dieses gesteigerte Interesse am Verein in Zukunft auch durch höhere Teilnehmerzahlen bei den vereinsinternen Wettkämpfen bemerkbar mache.

Dass das Schützenwesen in Steinbrink nach wie vor als attraktive Freizeitbeschäftigung gesehen wird, zeigte sich auch an anderer Stelle. So konnte Schriftführer Gerald Hilgemeier Jahr einen Mitgliederanstieg um sechs Personen auf nunmehr 173 Schützinnen und Schützen bekannt geben.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen galt es in diesem Jahr lediglich, einen neuen Kassenprüfer zu bestimmen. Dabei wurde Jan Hübner als Nachfolger für Andreas Lampe gewählt, der nach zwei Jahren aus dem Amt ausscheidet.

Mit Spannung erwartet wurde wie immer die Bekanntgabe der Sieger vom Vereinsmeisterschießen, welches bereits am 03.11. stattgefunden hatte. Folgende Schützinnen und Schützen konnten dabei den Titel des Vereinsmeisters erringen: Kleinkaliber: Gerald Hilgemeier (Herren), Silvia Summann (Damen), Detlef Barg (Altersklasse Herren), Gertrud Dummeier (Altersklasse Damen), Heinrich Haßfeld (Senioren), Kilian Renzelmann (Jugend). Luftgewehr: Andreas Meier (Herren), Silvia Summann (Damen), Ralf Kellermann (Altersklasse), Bärbel Barg (Damenaltersklasse), Heinrich Haßfeld (Senioren), Kilian Renzelmann (Jugend). Pistole: Joachim Rohlfing (Herren), Edeltraud Beckmann (Damen).

Auch in diesem Jahr konnten auf der Jahreshauptversammlung wieder einige Ehrungen vorgenommen werden. So wurden neben der Vergabe von zahlreichen Leistungsabzeichen auch vier Schützen für 25-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Steinbrink ausgezeichnet. Dies sind Dirk Rodenberg, Heiko Kehlbeck, Thorsten Korpusch, Andreas Albers und Jürgen Mannier.

Abschließend wurden noch die wichtigsten Termine für das kommende Jahr bekanntgegeben. Dorfpokalschießen ist am 09.02. (auch für Nicht-Mitglieder!). Das Kaiserschießen findet am 17.02. statt. Schützenfest wird am 25.05.+26.05. abgehalten. Das Scheibenfest ist für den 17.08. geplant. Eine Änderung ergibt sich beim Termin der Jahreshauptversammlung. Diese soll in den kommenden Jahren immer eine Woche vor dem ersten Adventwochenende stattfinden.