Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019

Schützenjugend erzielt erste Erfolge bei Wettkämpfen/ rege Teilnahme bei der JHV

Von links nach rechts: Gaby Schmidt, Kerstin Beckmann, René Fehler, Michael Anton, Katharina Hagedorn, Sylvia Renzelmann, Verena Dummeier, Torsten Schmidt, Mika Hilgemeier, Patrick Dummeier, Frank Beckmann

Schützenverein Steinbrink mit deutlichem Mitgliederzuwachs

Erfolgreiche Schützensaison mit steigender Mitgliederzahl / Einstimme Wiederwahl des Vorsitzenden Patrick Dummeier

Ein straffer Zeitplan erwartete die Steinbrinker Schützen bei der diesmaligen Jahreshauptversammlung, da neben den üblichen Punkten auch die Neuwahlen für einige Posten im Vorstand anstanden.

Der Schriftführer Gerrit Lübkemann berichtete aber zunächst über die Mitgliederbewegungen im Jahr 2022. Insgesamt 21 Vereinsmitglieder zählt der Schützenverein dieses Jahr mehr in seinen Reihen. Das macht einen Zuwachs von mehr als 10%. Ein großer Teil wurde beim diesjährigen Schützenfest durch den Zusammenhalt und dem Charme des doch eher kleineren Festes hier im Umkreis überzeugt.

Anschließend ließ der erste Vorsitzende Patrick Dummeier das abgelaufene Schützenjahr Revue passieren und hatte dabei überwiegend Positives zu vermelden. Das diesjährige Schützenjahr startete nach fast drei Jahren Pause aus Vorsicht zwar erst in den etwas wärmeren Monaten, dafür aber mit großer Beteiligung. Patrick Dummeier bedankte sich noch einmal für die umfangreiche Teilnahme an allen Events und bei den zahlreichen Helfern aus dem Vereinsumfeld für die Unterstützung bei der Ausrichtung des eigenen Schützenfestes.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen stand zunächst die Wahl des ersten Vorsitzenden an, das Ergebnis war eindeutig: einstimmig wurde Patrick Dummeier für eine weitere Amtszeit gewählt. Es gab aber auch einige neue Personalien im Vorstand. So rückte Mika Hilgemeier neu in den Vorstand auf und übernimmt zukünftig das Amt des Jugendsprechers, das Amt der Pressewartin wird von Katharina Hagedorn übernommen.

Turnusmäßig wurde auch ein neuer Kassenprüfer bestimmt. Die Wahl fiel auf Tobias Schwenker als Nachfolger für Andreas Lübkemann, der nach zwei Jahren aus dem Amt ausscheidet.

Mit Spannung erwartet wurde wie immer die Bekanntgabe der Sieger vom Vereinsmeisterschießen, welches bereits am 06.11. stattgefunden hatte. Folgende Schützinnen und Schützen konnten dabei den Titel des Vereinsmeisters erringen: Kleinkaliber: René Fehler (Herren), Torsten Schmidt (Altersklasse Herren), Kerstin Beckmann (Altersklasse Damen), Michael Anton (Seniorenklasse Herren). Luftgewehr: René Fehler (Herren), Frank Beckmann (Altersklasse Herren), Gaby Schmidt (Altersklasse Damen), Michael Anton (Seniorenklasse Herren). Pistole: Joachim Rohlfing (Herren), Verena Dummeier (Damen).

Beim Tagespunkt Ehrungen wurden auf der diesjährigen Versammlung Sylvia Renzelmann für ihre langjährige Vorstandsarbeit geehrt und bekam ein Andenken und einem Präsentkorb überreicht.

Abschließend erfolgte noch die Bekanntgabe der wichtigsten Termine für 2023. Kaiserschießen wird am 19.02.2023 abgehalten. Dorfpreisschießen ist am 01.04.2023 Hierzu sind neben den Mitgliedern des Schützenvereins natürlich auch wieder alle Dorfbewohner und Mitglieder der übrigen Steinbrinker Vereine herzlich eingeladen. Schützenfest wird am 03.06.+04.06.2023 abgehalten. Die Jahreshauptversammlung 2023 ist am 25.11.2023