Wie wird man in Steinbrink Schützenkönig?

Das Königsschießen am Schützenamstag. Keiner weiß vorher wie es ausgeht.

Der erste Adlerstand 1982!

Das Königsschießen am Adlerstand ist eine Live-Veranstaltung mit viel Nervenkitzel. Nach dem Mittagessen beginnt es um ca. 14.00 Uhr am Schützensamstag am Adlerstand hinter dem Schützenzelt. Keiner weiß vorher, wie es ausgeht. Der Vorstand (Schützenverein Steinbrink) ist sich seiner Verantwortung bewusst, der Gesellschaft und der Bevölkerung einen neuen König zu präsentieren.

Auf den Verlauf des Schießens kann man keinen Einfluss nehmen, es gibt keinen Faden, an dem gezogen wird. Aus ca. 20m Entfernung wird auf den Holzadler geschossen, der in luftiger Höhe von ca. 10 m im sicheren Kugelfang des Adlerstandes hängt. Hier wird von den Schützenschwestern und Schützenbrüdern im fairen Wettkampf unter Aufsicht des Schießsportleiters (Andreas Meier) das Adlerschießen durchgeführt. Die Teile haben an den Stellen, wo sie abgeschossen werden sollen, einen weißen Balken.
Kurz bevor eine Teil fällt, wird es besonders spannend. Meistens haben sich einige Holzfasern gehalten und verzahnt, so dass das zu schießende Teil noch geraume Zeit am Körper des schon gerupften Adlers hängt.

Die Zuschauer fiebern mit, wie um die Teile des Adlers gerungen wird. Die Krone wird zuerst geschossen. Wer dieser herunterholt ist Kronprinz. Eine schöne Tradition, eine Runde frisch gezapften Bieres ist fällig. Es geht weiter Schlag auf Schlag, rechte und linke Schwinge, Zepter und Apfel.

Adlerstand 2010

Bei einer zünftigen Bratwurst mit Pommes oder Gyros mit Krautsalat wird sich gestärkt und dann beginnt das Königsschießen. Die Kandidaten haben sich in die bereit gestellt. Kaum ein Schützenbruder oder eine Schützenschwester haben vorher angekündigt, dass sie auf die Königswürde mit schießen wollen. Geschossen wird im Wechsel der Reihe nach. Im Wechsel von 2-3 Schüssen beginnt der erste Durchgang. Die Reihenfolge und die Anzahl der Schüsse wird vom Schießsportleiter festgelegt und beaufsichtigt.

Es ist spannend bis zum letzen Augenblick. Der letzte Schuss fällt, die Gesellschaft hat einen neuen Schützenkönig. Unter reger Anteilnahme der Bevölkerung wird dann das neue Königspaar proklamiert. Für ein Jahr regieren die neuen Majestäten mit ihrem Thron das Schützenvolk.

Bau des ersten Adlerschießstandes "1982"