Bei uns in Steinbrink...

Die Dorfgemeinschaft wird vor allem durch das Vereinsleben mit den vielen und abwechslungsreichen Veranstaltungen geprägt, wodurch ein großer Zusammenhalt innerhalb der Ortschaft besteht.

In den vergangenen Jahren wurden Traditionen bewahrt und fortgeführt; einige Veranstaltungen wurden in Form und vom Ablauf her beibehalten, andere wurden verändert und dem Zeitgeist angepasst.

Zudem sind auch ganz neue Aktivitäten hinzugekommen und neue Vereine gegründet worden, die das Angebot für spezielle Interessengruppen und für die Allgemeinheit ergänzen. Die offene Jugendarbeit einiger Vereine kann hier als ein Beispiel genannt werden. Er wird jeder angesprochen und in die Gemeinschaft eingebunden.

Folgende Vereine bestehen zurzeit: Spiel- und Sportverein - SSV, Reitverein Essern-Nordel-Steinbrink, Schützenverein, Freiwillige Feuerwehr mit Jugendfeuerwehr, Angelsportverein - ASV und der Ortsverein Steinbrink.

In jüngster Zeit wurden viele bauliche Maßnahmen durchgeführt sowie bestehende Einrichtungen im großen Umfang unterhalten. Die Vorhaben wurden u.a. auch durch erhebliche Eigenleistungen und Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln ermöglicht. Als Beispiel kann hier die Erweiterung und der Umbau des Sporthauses im Jahre 2002 erwähnt werden.

Die neue Ortsdurchfahrt mit beidseitigem Bürgersteig trägt auch zum guten Gesamtbild bei. Der Radweg wurde in den darauf folgenden Jahren weitergeführt. Im neuen Baugebiet "Ortsmitte" sind noch Bauplätze frei, so dass sich auch Bauwillige hier niederlassen können. Anzumerken ist auch die Anbindung an diverse Radwanderwege mit Sitzgruppen und einer Schutzhütte, die zum Verweilen einladen. Die Lage am "Großen Moor" ist hier vorteilhaft und besonders reizvoll.

Der Strukturwandel der Landwirtschaft macht sich auch in Steinbrink in den bekannten Formen bemerkbar. Handwerk, Handel und Dienstleistungen sind in folgenden Bereichen angesiedelt: Bauunternehmung, Fliesenbau, Fugbetrieb, Tischlereien, Landtechnik, Automatisierungen, Metallverarbeitung, Bäckerei mit Lebensmittelmarkt, Zahlstelle der Sparkasse, diverse Versicherungen usw.

Das Angebot wird durch den Pony-Freizeithof mit Reiterferien abgerundet. Schließlich sind drei Gasthäuser (bei 450 Einwohnern!) vorhanden, die auch noch ein großes Angebot bereithalten (z.B. Festsäle, Clubräume, Biergarten, Kegelbahn, Planwagenfahrten & Hochzeitskutsche.

Ein Teilbereich des Feuchtgebietes mit internationaler Bedeutung innerhalb der Flurbereinigung Nordel-Essern-Steinbrink wurde 1988 als Naturschutzgebiet "Steinbrinker-Ströhener Marsch" mit einer Größe von ca. 255 ha. ausgewiesen. Die Ankaufkosten der Flächen betrugen bis 1997 insgesamt rund 2,2 Millionen DM.

Bericht: Heiko Kattelmann / Ortsverein Steinbrink