Steinbrinker Schützen feierten ihren „100. Geburtstag“

22.06.2011

Schützenverein Steinbrink zufrieden mit den Jubiläumsfeierlichkeiten

Seit 100 Jahren ist der Schützenverein Steinbrink nun bereits fester Bestandteil des Dorf- und Gemeinschaftslebens. Für die Steinbrinker Anlass genug, um am Wochenende ordentlich zu feiern!

Königspaar Anja & Matthias Mannier

Am vergangenen Freitag viel der Startschuss für die Jubiläumsfeierlichkeiten beim Festkommers. Etwa 300 geladene Gäste waren beim Festkommers auf dem gut gefüllten und feierlich geschmückten Festzelt dabei. Der erste Vorsitzende Jürgen Mannier führte souverän durch das Programm. Besonders begrüßt wurden die Ehrengäste der Verbände, der Kommunen sowie dem Landkreis. Im Weiteren die Sponsoren sowie die zahlreichen Vertreter der Gastvereine und natürlich auch die Mitglieder des Steinbrinker Schützenvereins und die übrigen Gäste. Umrahmt wurden die Festreden durch sehr unterhaltsame Tanzeinlagen der Landjugend Ströhen die mit drei Gruppen aufgetreten war. Geehrt wurden sechs Schützenbrüder die seit der Wiederbegründung 1950 Mitglied sind sowie einzelne Vorstandsmitglieder für langjährige Vorstandsarbeit. Der offizielle Teil ging dann nahtlos in die Discoveranstaltung mit dem Stemweder Musikteam über.

Kronprinzenpaar Sabrina Recker & Tim Hilgemeier

Am Samstag folgte dann ein spannendes Adlerschießen. Matt­hias Man­nier, der Bru­der des Schüt­zen­ver­eins-Vor­sit­zen­den, si­cherte sich die Königswürde. Er wird un­ter­stützt von Anja Man­nier und sei­nem Adjudanten Nor­bert Hil­ge­mei­er sowie den Ehrendamen Ste­pha­nie Man­nier, Ute Hil­ge­mei­er, Na­dine Feh­ler und Syl­via Sum­mann. Bei den Jungschützen regiert Kronprinz Tim Hilgemeier mit seiner Freundin Sabrina Recker das Jungschützenvolk. Ihm zur Seite stehen als Adjudant Dennis Westermann sowie die Ehrendamen Verena Dummeier und Sarah Schwenker. Bei den Kindern sicherte sich Melena Meier mit ihrem Prinzen Chris Renzelmann den Titel. Am Samstagabend folgte dann nach den Klängen der Band PopArt ein fröhlicher Festabend mit den sehr zahlreich angetretenen Gastvereinen aus Darlaten, Essern, Nordel, Lavelsloh sowie den Jungschützen aus Butzendorf.

Kinderkönigspaar Melena Meier & Chris Renzelmann

Sonntag dann der Höhepunkt. Nachdem die Majestäten mit ihrem Gefolge aus der Königsresidenz des Schützenkönigs abgeholt wurden, startete der große Festumzug. Ganze 21 zahlreich angetretene Gastvereine waren mit dabei. Nach zunächst behangenem Himmel und Regen brach - gerade als der Festumzug startete - die Wolkendecke auf und trockenen Fußes kamen alle Gäste gut gelaunt auf dem Festplatz an. Nach kurzen Grußworten des ersten Vorsitzenden Jürgen Mannier und dem Kreisvorsitzenden des Schützenkreises Nienburg Heinz-Dieter Wolter wurden die Gäste durch einen Schützenspalier der Steinbrinker Schützen hindurch musikalisch begleitet von den vier Spielmannszügen aus Lavelsloh, Tonnenheide, Varlheide und Wehe ins Festzelt gebracht. Dort folgten dann gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen und kühlem Gerstensaft. Musikalisch sorgte DJ Willi Knost für die passende Stimmung.

Im Anschluss der Verlosung, die von den Schützendamen organisiert wurden, nahmen Vorsitzender Jürgen Mannier und Schießwart Ralf Summann die Siegerehrung vom Jubiläums-Preis- und Pokalschießen, das bereits in der Woche vor Pfingsten stattfand, vor. Die einzelnen Platzierungen werden auf der zum Jubiläum neu erstellten Internetpräsenz www.Schuetzenverein-Steinbrink.de aufgeführt.

Festwirt Klaus Kortum, Festausschuss und Vorstand zeigten sich mit dem Verlauf des Jubiläumsschützenfestes sehr zufrieden. Alle samt wurden nach dem offiziellen Teil in einer gemütlichen Runde mit rauchenden Zigarren in blauem Dunst beobachtet.