Kaiserschießen

Kaiser 2018 / René Fehler

Im Jahre 1991 fiel der Beschluss im kommenden Jahr ein Kaiserschießen auszurichten. Im darauf folgenden Jahr wurde dann das erste Kaiserschießen ausgerichtet. Seitdem findet jedes Jahr am letzten Sonntag im Februar das Kaiserschießen im Schießstand (Schützenverein Steinbrink) statt. Es ist das Fest der ehemaligen Könige. Das Kaiserschießen wird immer vom Aktuellen 1. Vorsitzenden und dem Rechnungsführer organisiert.

Der beste Schütze wird mit einem Pokal geehrt. Jeder Schütze darf nur einmal Kaiser werden. Es wurde zudem 1991 beschlossen, wie viel man als Kaiser Maximal ausgeben darf. Das Kaiserschießen beginnt immer mit einem gemeinsamen Kaisermahl. und wird vom Amtierenden Kaiser eröffnet.

Geschossen wird sitzend aufgelegt mit KK. Es darf vier mal geschossen werden. Der Kaiser erhält den Wanderpokal einen Erinnerungsbecher und den Kaiserorden.

Die Kaiser seit 1992

Die Bilder zum Kaiserschießen verbergen sich hinter den jeweiligen Jahreszahlen in der Navigation!