Kerstin Beckmann neuer Kassenwart

26.11.2011

Jubiläumsjahr durchweg positiv verlaufen / Detlef Barg zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schützenverein Steinbrink gab es erfreuliche Nachrichten zu vermelden. So zog der erste Vorsitzende Jürgen Mannier am Ende des Jubiläumsjahres zum 100-jährigen Vereinsbestehen eine positive Bilanz. Insbesondere die Jubiläumswoche und das Schützenfest waren zur vollen Zufriedenheit des Vorstandes verlaufen. Dies sei vor allem dem engagierten Einsatz zahlreicher Vereinsmitglieder zu verdanken, ohne deren Hilfe ein Jubiläumsfest in diesem Ausmaß nicht umsetzbar gewesen wäre. Aber auch die übrigen Vorstandsmitglieder konnten Positives berichten. So verkündete Kassierer Detlef Barg, dass der Schützenverein auch nach dem Jubiläumsfest finanziell solide aufgestellt sei. Auch auf sportlicher Ebene waren die Steinbrinker Schützen wieder bei diversen Wettkämpfen in den umliegenden Ortschaften erfolgreich.

Wie jedes Jahr wurden auf der Jahreshauptversammlung außerdem die jeweiligen Vereinsmeister bekanntgegeben und ausgezeichnet. Dies sind im Einzelnen: Kleinkaliber: Ralf Kellermann (Herren), Ronald Fehler (Altersklasse), Heinrich Hassfeld (Senioren), Sylvia Renzelmann (Damen), Angela Hartlage (Damenaltersklasse); Luftgewehr: Andreas Meier (Herren), Detlef Barg (Altersklasse), Dieter Bahnemann (Senioren), Silvia Summann (Damen), Gertrud Dummeier (Damenaltersklasse), Bastian Schmidt (Schüler/ Jugend); Luftpistole: Joachim Rohlfing (Herren), Edeltraud Beckmann (Damen).

Im Vorstand gab es einige personelle Änderungen zu vermelden. Die bereits im Vorjahr begonnene Neuorganisation wurde weiter fortgeführt. So schied Kassenwart Detlef Barg auf eigenen Wunsch aus dem Amt aus. Zu seiner Nachfolgerin wurde die bisherige zweite Kassenwart/in Kerstin Beckmann gewählt. Weiterhin konnte man den bei den letztjährigen Wahlen vakant gebliebenen Posten des Pressewartes neu besetzen. Diese Funktion wird nun von Patrick Dummeier ausgeübt. Turnusmäßig wurde auch einer der beiden Kassenprüfer neu gewählt. Dies ist für die nächsten zwei Jahre Sabrina Recker.

Im Anschluss an die Vorstandswahlen nahm Vorsitzender Jürgen Mannier noch einige Ehrungen vor. Die Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Gerlinde Gosewehr und Jörg Summann. Die Treuenadel in Gold erhielt Horst Winkelmann. Eine Urkunde + Nadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im deutschen Schützenbund wurde an Olaf Fehler und Martin Herbst überreicht. Eine Ehrennadel des Präsidenten in Silber für 20 Jahre aktives Schießen bekam Horst Winkelmann. Für 25 Jahre aktives Schießen wurden Erwin Schwenker und Ralf Kellermann mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Für ihre langjährige Vorstandsarbeit wurden Konrad Mannier und Detlef Barg geehrt.

Auf Vorschlag des Vorstandes wählte man Detlef Barg darüber hinaus nach insgesamt 26 Jahren Vorstandsarbeit, davon 22 Jahre als Kassenwart zum Ehrenvorstandsmitglied. Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde eine neue Altersgrenze für die alte Garde beschlossen. Diese liegt nun bei 60 Jahren statt wie bisher bei 65. Gleichzeitig wurde der ermäßigte Mitgliedsbeitrag für Mitglieder der alten Garde abgeschafft